STRATEGIEN ZUR VERFÜHRUNG VON MINDERJÄHRIGEN ZUM RAUCHEN - BEWEISMATERIAL
Die US Federal Trade Commission stellte Beweismaterial sicher, aus
dem hervorgeht, welche Art von Forschung die Tabakindustrie in Auftrag
gibt, nämlich: wie verführe ich Kinder und Jugendliche zum Rauchen.
Wir
zitieren:
"Wenn wir junge Raucher ansprechen wollen, die gerade mit dem Rauchen
beginnen, müssen wir folgende Punkte beachten:
• Die Zigarette muß als eines der wenigen Mittel dargestellt
werden,
durch die man Zugang zur Welt der Erwachsenen gewinnt.
• Die Zigarette muß als "verbotene Frucht" dargestellt werden.
• Die Werbung sollte Situationen aus dem täglichen Leben des jungen
Rauchers darstellen, allerdings in einem eleganten Rahmen und mit den
wichtigsten Symbolen für das Erwachsenwerden und den Reifungsprozeß.
• Versuchen Sie alles (im Rahmen des Erlaubten), um die Zigarette
mit
Haschisch, Wein, Bier, Sex usw. in Verbindung zu bringen.
• Lassen Sie die Gesundheit aus dem Spiel."
Quelle: Federal Trade Commission Staff Report on the Cigarette Advertising Investigation, chapter 2, footnote 40, document A901268.
Ergänzt durch aktuelle Literatur (Englisch) in https://tobaccoplaybook.net/en/004-marketing.html